Der Workshop Personal: Gemeinsam Lösungen für unsere Personalstrategie finden!
In diesem Workshop geht es nicht nur um die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen können, sondern auch darum, wie wir sie stetig weiterentwickeln und wertschätzen können. Gemeinsam behandeln wir die Personalsuche, entwickeln Weiterbildungskonzepte und arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen rund um das Thema Personal.
Adresse und Kontakt
Alwin Christians GmbH
Friesenstr. 20
26632 Ihlow
T. (04928) 364
info@alwin-christians.de
Gemeinsam entwickeln wir Lösungen für unser einzigartiges Personal-Konzept.
Personalgewinnung: Zielgerichtete Stellenangebote und Lösungen für unsere Personalsuche
Im Workshop Personal nehmen wir uns dem Thema der Personalgewinnung an, also die Suche nach geeigneten Fachkräften für unsere Mitgliedsbetriebe. Wir laden Experten ein, beurteilen und entwickeln verschiedene Konzepte für die Personalsuche und unsere Online-Stellenangebote: Wir setzen uns mit den Fragen auseinander, wie der Mitarbeiterbedarf ermittelt wird, wie Stellenanzeigen dementsprechend erstellt und wie die potenziellen Mitarbeiter am besten erreicht werden.
Personalmanagement: Optimierte und zentralisierte Prozesse für unsere Bewerbungen im Handwerk
Beim Workshop geht es außerdem um Personalmanagement. Hier wird gemeinsam überlegt, wie der Bewerbungsprozess optimiert und einfacher gestaltet werden kann. Als Lösung haben wir ein Personalmanagement-Tool integriert, um unseren Bewerbern einen professionellen Bewerbungsablauf zu bieten. Jeder wird bei uns wertgeschätzt.
Employer Branding: Schritt für Schritt zur überzeugenden Arbeitgebermarke in der Sanitär-, Heizung- und Klimabranche
Auch entwickeln wir die Karriere-Webseiten für die Betriebe der bad & heizung concept AG, befassen uns aber auch mit unserem Employer Branding. Dabei entwickeln wir Maßnahmen zur Bindung von Mitarbeitern, wie etwa Mitarbeiter-Goodies und Vorteile, die unsere Mitarbeiter als Teil des Teams genießen, und diskutieren Möglichkeiten, Erfahrungen und Ideen für neue Konzepte. Wir möchten zeigen, dass wir attraktive Arbeitgeber sind, die ihre Mitarbeiter wertschätzten, weiterentwickeln und langfristig gemeinsam mit Ihnen die Zukunft gestalten.
Weitere Arbeitskreise:
Bad
Beim WS Bad werden Fragen aus verschiedensten Aufgabenbereichen besprochen und beantwortet: Wie erkenne ich neue Trends? Wie entwickle ich Beratungs- und Gestaltungskonzepte? Die Teilnehmer können hier Vermarktungskonzepte für Bäder und Wohnräume kennenlernen, sich untereinander austauschen und die passenden Seminare planen.
Energie
Wichtig für erfolgreiche Arbeit unserer Betriebe ist es, auf dem neusten Stand zu bleiben. Beim WS Energie werden neue Heizungskonzepte behandelt. Von Energieerzeugung über Speicherung und Energiesanierung, bis hin zur Verteilung. Die Teilnehmer lernen Hilfsmittel für die Praxis und die richtigen Vermarktungskonzepte kennen.
Wohnraum
Beim Workshop Wohnraum möchten wir gemeinsam das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung (weiter-) entwickeln: Zukünftig möchten wir Handwerksleistungen nicht nur in Badezimmer oder Heizraum, sondern auch in den Wohnbereichen Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich anbieten.
Kundendienst
Bei den Workshops zum Bereich Kundendienst können die Mitarbeiter Erfahrungen austauschen während konkrete Aufgaben abgearbeitet werden. Pauschale Abrechnungssysteme, Arbeitsabläufe, Checklisten und Serviceanforderungen sind nur ein paar der Themen, die hier theoretisch und praktisch behandelt werden.
Personal
Hier kümmern wir uns in unseren Workshops nicht nur um die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen können, sondern auch darum, wie sie sich stetig weiterentwickeln können. Gemeinsam behandeln wir die Personalsuche, fördern bestehende Mitarbeiter und auch unsere Azubis, erstellen Organigramme, Stellenbeschreibungen und lernen alles rund um das perfekte Mitarbeitergespräch.
Marketing
Ein erfolgreicher Marktauftritt basiert auf professioneller Werbung und moderner Kommunikation. Daher arbeiten wir im Workshop Marketing gemeinsam mit unserer Marketingagentur an einem professionell gestaltetem Marketing-Mix. Uns ist es wichtig, mit unserem Corporate Design ein einheitliches Bild der Mitgliedsbetriebe nach außen zu präsentieren.
Controlling
Bei der bad & heizung concept AG wollen wir uns Betriebe und unsere Daten mit einem laufenden Controlling kontinuierlich vergleichen. Wir leben die Offenheit untereinander. Darum geht es beim Workshop um die Weiterentwicklung und Umsetzung einer praktikablen Profit-Center-Rechnung für alle bad & heizung Betriebe.
IT
Der IT-Bereich spielt eine essentielle Rolle im Alltag unserer Mitgliedsbetriebe und wird daher in den Workshops Branchensoftware und Internet stetig ausgebaut, überprüft und verbessert. Eine große Aufgabe für einen einzelnen Handwerksbetrieb, aber kein Thema für uns, denn wir stemmen auch diese Aufgaben gemeinsam in den Workshops.
Strategie
Wir sehen die Entwicklung, Weiterentwicklung und Überprüfung von Strategiekonzepten für die AG und die Partnerbetriebe als einen wichtigen Grundbaustein an. Dabei geht es um die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung von Markt, Branche und Gesellschaft. Gemeinsam legen wir Maßnahmen fest, um die gesetzten strategischen Ziele zu erreichen und Verbesserungen zu erzielen.